Donnerstag, 20. September 2012

LTE – Die Revolution im Hintergrund der IFA


Das neue Mobilfunkstandard LTE ist die heimliche Revolution die im Hintergrund bei der IFA in Berlin zugange geht. Zurzeit rüsten die großen Mobilfunkanbieter Deutschlangweit auf das neue Standard auf. Die Vorteile gegenüber den bisherigen ist gewaltig. Nicht nur das LTE eine viel längere Reichweite hat, was in Zukunft dazu führen wird, dass Deutschlandweit Flächendeckend Internet und Telefon verfügbar sein wird. Zudem hat man eine viel höhere Datenrate mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Dadurch wird der DSL-Anschluss zuhause in Zukunft fast schon überflüssig.

Bis zum Jahresende wollen die großen Mobilfunkanbieter -außer E-Plus, die bislang noch kein LTE anbieten wollen- die 100 größten Städte völlig mit LTE abdecken. Bis in zwei Jahren soll LTE in ganz Deutschland verfügbar sein.

Zurzeit muss man noch tief in die Tasche greifen, wenn man einen Vertrag mit LTE haben will und eine Datenflatrate wird bislang noch von keinem Anbieter angeboten, im Gegensatz zu Amerika wo es schon LTE Datenflatrates fürs Smartphone gibt.

Ob LTE in zwei Jahren schon überwiegend die DSL-Anschlüsse zuhause ablöst, wird sich noch zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen